Wiehler Herren 50 unterliegen im Aufstiegsdrama

Bild der Herren 50 vom letzten Spieltag: privat (Juliana Förster) – Ingo Burghardt (hinten von links), Christoph Bubenzer, Gunnar Rothe, Jürgen Pohl, Martin Heuser, Frank Müller, Mirko Förster (vorne von links), Mischa Peters, Thomas Kautschke.

Wiehl – Herren 50 des TC Wiehl verlieren im letzten Saisonspiel der 2. Bezirksliga nach hart umkämpften Matches gegen den TC BG Kleineichen und geben Meisterschaft noch aus der Hand – Jugendmannschaften mit Sieg, Unentschieden und Niederlage zum Abschluss.

An diese Saison, insbesondere diesen Abschlussspieltag wird man sich in Wiehl noch lange erinnern. Sieben Spiele lang hatten die Herren 50 des TCW die sage und schreibe neun Mannschaften umfassende 2. Bezirksliga dominiert. Nie gab man mehr als drei Matchpunkte ab, meist fiel der Sieg deutlicher aus. Und nun, spannender hätte man das Drehbuch nicht selbst schreiben können, sollte am letzten Spieltag mit dem TC BG Kleineichen ausgerechnet die Mannschaft nach Wiehl kommen, die bis dahin ebenfalls alle Spiele gewonnen hatte. Einziger Unterschied: Die Gäste hatten ausnahmslos alle Partien mit 5:4, also dem knappsten aller möglichen Ergebnisse für sich entschieden. Die Wiehler waren gewarnt – auf schwache Nerven sollte man beim Gegner besser nicht hoffen. Eine Ahnung, die sich leider schon in den Einzeln dieses Endspiels bestätigen sollte. Fünf der insgesamt sechs Begegnungen mussten im Champions-Tiebreak des dritten Satzes entschieden werden, das bessere Ende hatten häufig die Gäste für sich.

Doch der Reihe nach: Schon die ersten drei Partien hatten es – vor zahlreichen Zuschauern auf der Anlage an der Mühlenstraße – in sich und nach umkämpften Matches von Mischa Peters an eins (6:4, 2:6, 6:10), Martin Heuser an drei (5:7, 6:2, 10:6) und Ingo Burghardt an sechs (5:7, 6:2, 8:10) lagen die Wiehler mit 1:2 zurück. In Runde zwei ging es dann nicht weniger dramatisch weiter. Gunnar Rothe an fünf unterlag zwar deutlich (1:6, 1:6), doch die letzten beiden Begegnungen hielten die Hoffnung auf den Ausgleich nach den Einzeln weiter aufrecht. Jürgen Pohl an vier kämpfte sich zunächst nach Abwehr mehrerer Matchbälle noch in den Champions-Tiebreak und setzte sich schließlich, von Mitspielern und Zuschauern bejubelt, mit 1:6, 7:6, 10:6 durch. Im letzten laufenden Einzel spitzte sich die Situation dann endgültig zu: Thomas Kautschke lag im Champions-Tiebreak zunächst noch vorne und schien auf Siegkurs, musste aber schließlich den Anstrengungen von Match und Hitze Tribut zollen: am Ende hieß es hier 6:2, 6:7, 9:11.

Der Zwischenstand nach den Einzeln lautete damit 2:4 – die Wiehler hätten nun alle Doppel gewinnen müssen, um noch Sieg, Meisterschaft und Aufstieg einzufahren. Doch dazu reichten zum einen nach den kräftezehrenden Einzeln die Kräfte nicht mehr, zum anderen machte sich das krankheitsbedingte Fehlen der etatmäßigen Nummer zwei schmerzlich bemerkbar: Ohne den erfahrenen und doppelstarken Frank Müller blieben die Hausherren in der Besetzung Peters/Heuser (4:6, 2:4), Kautschke/Pohl (1:6, 3:6) und Rothe/Burghardt (2:6, 1:6) an diesem Abend ohne echte Chance – die Luft war raus und es blieb nur noch Kleineiche zum verdienten 7:2-Sieg und Aufstieg zu gratulieren.

Auch die Jugendteams des TC Wiehl haben die letzten Partien der Saison gespielt: Dabei mussten die Mädchen 15 in der 1. Kreisliga ebenfalls in Kleineichen antreten. Klara Dieball (6:7, 2:6), Isabel Teuber (6:7, 3:6), Clivia Mallach (1:6, 1:6) und Marleen Naumann (2:6, 6:4, 10:8) gingen mit einem 1:3 in die Doppel. Dort mussten sich Dieball/Naumann (3:6, 4:6) sowie Teuber/Mallach (3:6, 2:6) geschlagen geben, so dass unter dem Strich ein 1:5 und in der Abschlusstabelle Platz vier heraussprang. Für die Juniorinnen 18 gab es zum Saisonfinale in der 1. Kreisliga ebenfalls eine 1:5-Niederlage, gleichbedeutend mit Platz sechs im Tableau: Nach den Einzeln von Lara Peters (1:6, 0:6), Sophia Grimm (1:6, 1:6), Mathea Büscher (2:6, 1:6) und Leni Peters (3:6, 2:6) war die Partie hier bereits entschieden. Im einzigen gespielten Doppel zogen Peters/Grimm (3:6, 0:6) den Kürzeren.

Erfolgreicher verlief das letzte Spiel der Knaben 15 in der 4. Kreisliga. Nach den Einzeln von Lukas Mayer (7:6, 7:5), Julius Schmittner (3:6, 6:7), Ian Förster (6:2, 6:3) und Yannik Biesenbach (5:7, 1:6) stand es 2:2-Unentschieden gegen Refrath/Frankenforst. Mit zwei Doppelsiegen von Mayer/Schmittner (2:6, 6:1, 10:5) und Förster/Biesenbach (6:3, 6:4) machten die Wiehler Jungs den 4:2-Auswärtssieg und damit Platz vier perfekt. Für die Junioren 18 gab’s im letzten Saisonspiel in der 3. Kreisliga eine Punkteteilung: 2:2 lautete hier der Zwischenstand nach den Einzeln von Ben Kautschke (0:6, 2:6), Mats Göbel (3:6, 6:2, 10:4), Leonard Kurz (6:3, 6:3) und Cedrik Förster (0:6, 1:6). Ein verlorenes – Mats Göbel/Lukas Mayer (0:6, 0:6) – und ein gewonnenes Doppel – Kautschke/Kurz (6:3, 6:2) – brachten ein 3:3-Unentschieden und Rang vier im Abschlussranking.

Eine Übersicht aller gemeldeten Mannschaften des TC Wiehl mit Links zu den Ligen: